Terms of Trade

§ 1 
Validity of deliveries, offers and sales are exclusively based upon the following conditions

These terms of trade shall become part of all contracts and shall also be valid for future business relationships without further agreement. Contradicting terms of trade or deviant counter-confirmations are only accepted after expressed written agreement of Grimmeissen.

§ 2 
Offer, acceptance and contract

Written or verbal offers are not binding and subject to change, even if not marked as such. The Grimmeissen internet offers are an invitation to contract according to BGB. A purchase and sales contract between the customer and Grimmeissen is only formed after Grimmeissen confirms the customer’s order by letter or E-Mail.

§ 3 
Deadline, delayed acceptance and special warranty

According to § 146 BGB a tender‘s order is terminated if it is either not accepted or rejected by Grimmeissen. Grimmeissen shall confirm any customer’s offer within seven days after receipt of the offer. If Grimmeisen doesn’t comply with this time limit, the purchase and sales contract fails and the customer is released from his binding offer. If Grimmeissen only confirms a customer’s order after the given period of time has expired, no purchase and sales contract is realized because the customer is released by the expiry of the given period. The order confirmation has to be seen as a new offer and the customer is free to either accept or deny it.

§ 4 
Right of cancellation according to § 145 BGB

The tender’s offer is binding. However, Grimmeissen grants right of cancellation according to § 3 Abs. 3 Fernabsatzgesetz. The customer may recede from the purchase and sales contract. The period for the right of cancellation comes into force only by correct and complete return of the delivered goods to Grimmeissen. Return costs are the responsibility of Grimmeissen.

§ 5 
Right of cancellation on the part of Grimmeissen

Grimmeissen reserves the right to cancel any purchase and sales contract. This may take place for example in cases of any supply bottleneck or unpredictable problems of delivery.

§ 6 
Prices and shipping costs

All listed or quoted prices are not binding. Errors and price alterations are reserved. All prices are to be understood as given in EURO.

Other agreements provided, Grimmeissen delivers ordered items within the BRD with a purchase price up to EURO 1,000.00, charging shipment costs of EURO 10.00 including postage, package and insurance. If the purchase price exceeds EURO 1,000.00 delivery is free for the customer. Other agreements provided, Grimmeissen provides insurance covering the purchasing price of each delivery. However, Grimmeissen reserves the right to charge possible insurance fees for shipment in certain cases after informing the customer. Some insurances exceeding the above given value require a special agreement. Additional costs for this increased insurance are charged to the customer.

Deliveries abroad, especially to non EU-countries, are charged with an adequate flat-rate for shipping according to the destination.

Other agreements provided, the flat-rate for shipping to EU-countries is EURO 25.00 per delivery including postage, package, shipment, and insurance. The flat-rate for deliveries to non EU-countries (USA/Overseas) is EURO 51.00. Other agreements provided, Grimmeisen provides insurance covering the purchase price of each delivery. However, Grimmeissen reserves the right to charge possible insurance fees for shipment in certain cases after informing the customer.

§ 7 
Passing of risk

Delivery / collection of goods shall be at the risk of Grimmeissen. Returns shall be at the risk of the customer and are only accepted by insured parcel (in the amount of the purchase price).

§ 8 
Delivery

All binding dates of delivery are subject to expressed written confirmation. Part deliveries are permitted. Also in cases of binding agreements on deadlines and dates Grimmeissen is not liable for delays of delivery and performance by reasons of unforeseen circumstances and events essentially impeding or preventing delivery, i.e. strikes, breakdowns, official orders, problems of procurement also of suppliers.

The purchaser shall be obliged to accept ordered and delivered goods. In case the purchaser denies or omits acceptance, the purchaser is in default of acceptance. Following another failed attempt of delivery, Grimmeissen reserves the right to charge 20 % of the value of the goods ordered as compensation (subject to a possible higher damage)

§ 9 
Conditions of payment

All deliveries are made against remittance, cheque payment, or cash. Mode of payment has to be arranged with Grimmeissen. Further modes of payment are possible upon agreement with Grimmeissen (advance payment, bank cheque). Payment is settled the moment the amount payable is credited to the account of Grimmeissen. Customer’s delay of payment authorizes Grimmeissen to charge a maximum interest of 5 % or the prime rate of the European Central Bank respectively. Enforcement of any further damage caused by delay is reserved explicitely.

§ 10 
Retention or set-off

The customer is only authorized to retention or set-off of partial amounts if a counterclaim which shall be set off is finally decided or is confirmed in writing by Grimmeissen.

§ 11 
Reservation of ownership

Grimmeisen reserves proprietary rights until all claims of Grimmeissen against the customer are settled, including future claims and claims arising from contracts made at the same time or later. This is also valid if some or all claims of the vendor were included in a current account and the balance is struck and accepted.

§ 12 
Warranty

For all delivered goods Grimmeissen provides warranty coverage according to the statutory provisions for all damage resulting from material or production after passing of risk according to the following provisions:

The customer obliges himself to examine all deliveries from Grimmeissen on receipt to be free from defects and in due condition. 

Grimmeissen reserves the right for two attempts of remedy of defect. If the remedy of defect should fail the customer generally has the right of withdrawal or rescission. Warranty does not cover any defects caused by improper handling of the goods by the customer or a third party. In case of any claims the customer has to give an exact description of the defect to Grimmeissen. The removal of any marking, stickers or identification labeling off the goods causes loss of warranty. 

§ 13 
Customer’s return privilege

Grimmeissen generally offers the customer a 14-day (after receipt of delivery) return privilege for all goods.

In case of return the customer immediately informs Grimmeissen about his intent of return and returns the goods to Grimmeissen. The shipping costs are Grimmeissen\'s responsibility. Only if the goods are delivered to Grimmeissen the customer can change the article, otherwise Grimmeissen shall refund the purchase price of the same. The customer may decide upon the way of refunding. Refunding takes place 30 days after receipt of delivery at the latest.

If the purchased goods are unsalable after being returned to Grimmeissen because of damage or use by the customer, refunding is impossible. Grimmeissen reserves the right to abate the amount of refunding or to return the goods to the customer. According to § § 346 ff BGB the customer has no general return privilege in case of improper return of the goods.

§ 14 
General conditions

If any provision of these Terms of Trade or of any other contractual agreements is or shall become invalid, the remaining provisions and agreements shall nevertheless remain in full force and effect. The partners oblige themselves already today to agree upon an alternative provision replacing the same in the best possible original, economic, and legal form.

Any modifications or amendments whatsoever of these Terms of Trade shall only be legally effective in written form. This is also valid for waiving the written form requirement.

As far as this is legally possible, place of performance and jurisdiction is Heilbronn. Any dispute arising shall be governed by the German version of these Terms of Trade and by German Law.

Allgemeine Geschäftsbedingungen

§ 1 
Geltung von Lieferungen, Angeboten und Verkäufen erfolgen ausschließlich aufgrund der nachfolgenden Bedingungen 

Diese allgemeine Geschäftsbedingungen werden Bestandteil aller Verträge und gelten auch für alle künftigen Geschäftsbeziehungen, selbst wenn die AGB nicht nochmals ausdrücklich vereinbart werden. Widersprechende allgemeine Geschäftsbedingungen oder abweichende Gegenbestätigungen werden nur dann anerkannt, wenn die Firma Grimmeissen diese ausdrücklich schriftlich bestätigt. 

§ 2 
Angebot, Annahme und Vertrag 

Schriftliche und mündliche Angebote sind freibleibend und unverbindlich, selbst wenn sie so nicht gekennzeichnet sind. Die Angebote der Firma Grimmeissen im Internet verstehen sich nach BGB als Aufforderung zur Abgabe eines Angebotes. Ein Kaufvertrag zwischen dem Kunden und der Firma Grimmeissen kommt nur dann zustande, wenn die Firma Grimmeissen dem Kunden dessen Bestellung schriftlich oder per E-Mail bestätigt. 

§ 3 
Annahmefrist, verspätete Annahme und Freistellung des Kunden 

Gem. § 146 ff BGB erlischt die Bestellung des Antragenden, wenn diese von der Firma Grimmeissen abgelehnt oder nicht rechtzeitig angenommen wird. Die Firma Grimmeissen muss ein Angebot des Kunden innerhalb einer Frist von sieben Tagen ab Zugang des Angebotes bestätigen. Wird diese Frist seitens der Firma Grimmeissen nicht eingehalten, kommt kein gültiger Kaufvertrag zustande und der Kunde wird von seinem verbindlichen Antrag befreit. Sollte die Firma Grimmeissen erst nach Ablauf der vorgenannten Frist eine Bestellung des Kunden bestätigen, so kommt dadurch kein Kaufvertrag zustande, da der Kunde durch den zuvor erfolgten Ablauf der Frist befreit ist. Die Bestellbestätigung ist als neuer Antrag zu verstehen und kann von Kunden angenommen oder abgelehnt werden. 

§ 4 
Rücktrittsrecht gemäß § 145 BGB 

Der Antragende ist an seinen Antrag gebunden. Die Firma Grimmeissen gewährt ihren Kunden allerdings ein Rücktrittsrecht gem. § 3 Abs. 3 Fernabsatzgesetz. Innerhalb einer Frist von 14 Kalendertagen nach Erhalt der Ware kann der Kunde vom Kaufvertrag zurücktreten. Die Frist für die wirksame Ausübung des Rücktrittsrechts wird nur durch richtige und vollständige Rücksendung der gelieferten Ware an die Firma Grimmeissen gewahrt. Die Kosten für die Rücksendung trägt die Firma Grimmeissen. 

§ 5 
Rücktrittsrecht seitens der Firma Grimmeissen 

Die Firma Grimmeissen behält sich den Rücktritt von einem Kaufvertrag grundsätzlich vor. Dies kann beispielsweise bei Lieferengpässen oder unvorhersehbaren Lieferproblemen der Fall sein. 

§ 6 
Preise und Versandkosten 

Sämtliche mündlich oder schriftlich veröffentlichten Preise sind unverbindlich. Irrtümer und kurzfristige Preisänderungen bleiben stets vorbehalten. Alle Preise verstehen sich wie angegeben in EURO. 

Sofern nichts anderes vereinbart wurde, versendet die Firma Grimmeissen die georderte Ware innerhalb der BRD, bei einem Kaufpreis von bis zu EURO 1.000,00, gegen eine Versandkostenpauschale in Höhe von EURO 10,00 für Porto, Verpackung, Versendung und Versicherung pro Versand. Bei einem Kaufpreis von über EURO 1.000,00 entfällt die Versandkostenpauschale. Sofern nichts anderes vereinbart wurde, wird die Ware durch die Firma Grimmeissen zu einem Höchstwert in Höhe des Kaufpreises pro Versandauftrag versichert. Die Firma Grimmeissen behält sich jedoch das Recht vor, in bestimmten Fällen nach Unterrichtung des Kunden gegenüber diesem etwaige Versicherungskosten für den Warenversand geltend zu machen. Einzelne Versicherungen mit einem den oben genannten Betrag übersteigenden Wert bedürfen einer gesonderten Vereinbarung. Die Mehrkosten für diese erhöhte Versicherung trägt der Besteller. 

Bei Lieferungen außerhalb der BRD, vor allem aber in Länder außerhalb der EU, berechnet die Firma Grimmeissen je nach Zielort eine angemessene Versandkostenpauschale. 

Sofern nichts anderes vereinbart wurde, beträgt die Versandkostenpauschale bei Versand in Länder der EU für Porto, Verpackung, Versendung und Versicherung EURO 25,00 pro Versandauftrag. Bei Lieferung außerhalb der EU (USA/Übersee) beträgt die Versandkostenpauschale EURO 50,00. In diesem Fall wird die Firma Grimmeissen, soweit nichts anderes vereinbart, die zu versendende Ware bis zu einem Höchstwert in Höhe des Kaufpreises pro Versandauftrag versichern, behält sich jedoch das Recht vor, in bestimmten Fällen, nach Unterrichtung des Kunden gegenüber diesem etwaige Versicherungskosten für den Warenversand geltend zu machen. 

§ 7 
Gefahrübergang 

Der Versand / die Abholung der Ware erfolgt auf Gefahr der Firma Grimmeissen. Rücksendungen erfolgen auf Gefahr des Kunden und haben ausschließlich per Paket mit besonderem Wert (in Höhe des Kaufpreises) zu erfolgen. 

§ 8 
Lieferung 

Alle verbindlichen Lieferfristen bedürfen einer ausdrücklichen schriftlichen Bestätigung. Teillieferungen sind zulässig. Liefer- und Leistungsverzögerungen aufgrund höherer Gewalt und aufgrund von Ereignissen, die die Lieferung wesentlich erschweren oder unmöglich machen, wie z. B. Streiks, Betriebsstörungen, behördliche Anordnung, Materialbeschaffungsschwierigkeiten u.a., auch wenn sie beim Lieferanten eintreten, hat die Firma Grimmeissen auch bei verbindlich vereinbarten Fristen und Terminen nicht zu vertreten. 

Die Abnahme der bestellten und gelieferten Ware ist eine Verpflichtung des Käufers. Lehnt der Käufer die Annahme ab oder unterlässt er die Annahme, so befindet sich der Käufer im Annahmeverzug. Nach einem erneuten und ebenfalls fehlgeschlagenen Lieferversuch behält sich die Firma Grimmeissen vor, 20 % des Auftragswerts als Schadenersatz zu verlangen (vorbehaltlich des Nachweises eines evtl. eintretenden höheren Schadens). 

§ 9 
Zahlungsbedingungen
 
Die Lieferung der Ware erfolgt gegen Überweisung, gegen Scheckzahlung oder in bar. Die Wahl der Zahlungsmodalität erfolgt nach Absprache mit der Firma Grimmeissen. Des weiteren kann nach Absprache mit der Firma Grimmeissen auch eine andere Zahlungsmodalität (Vorkasse, bankbestätigter Scheck) vereinbart werden. Die Zahlung gilt grundsätzlich erst dann als geleistet, wenn der zu zahlende Betrag dem Konto der Firma Grimmeissen unwiderruflich gutgeschrieben wurde. Bei Zahlungsverzug des Kunden ist die Firma Grimmeissen berechtigt, Zinsen in Höhe von bis zu 5 % über dem jeweiligen Diskontsatz der Deutschen Bundesbank bzw. des Leitsatzes der Europäischen Zentralbank zu verlangen. Die Geltendmachung eines weitergehenden Verzugsschadens bleibt ausdrücklich vorbehalten. 

§ 10 
Zurückbehaltung oder Aufrechnung
 
Der Kunde ist zur Zurückbehaltung oder Aufrechnung von Teilbeträgen nur berechtigt, falls eine Gegenforderung mit der aufgerechnet werden soll, rechtskräftig festgestellt, oder durch die Firma Grimmeissen schriftlich anerkannt wurde. 

§ 11 
Eigentumsvorbehalt 

Die Firma Grimmeissen behält sich das Eigentum an ihrer Ware so lange vor, bis sämtliche Forderungen der Firma Grimmeissen gegenüber dem Kunden aus der Geschäftsbeziehung, einschließlich der künftig entstehenden Forderungen auch aus gleichzeitig oder später abgeschlossenen Verträgen vollständig beglichen sind. Dies gilt auch dann, wenn einzelne oder sämtliche Forderungen des Verkäufers in eine laufende Rechnung aufgenommen wurden und der Saldo bezogen und anerkannt ist. 

§ 12 
Gewährleistung
 
Die Firma Grimmeissen gewährleistet im Rahmen der gesetzlichen Vorschriften auf alle von ihr gelieferten Waren die Freiheit von Material- und Herstellungsmängeln bei Gefahrübergang mit folgender Maßgabe: 

Der Kunde verpflichtet sich, alle Lieferungen der Firma Grimmeissen bei Empfang auf Mangelfreiheit und Ordnungsgemäßheit zu überprüfen. Die Firma Grimmeissen behält sich das Recht zur zweimaligen Nachbesserung vor. Sollte die Nachbesserung fehlschlagen, hat der Kunde grundsätzlich das Recht auf Rücktritt oder Wandelung. 

Von der Gewährleistung ausgeschlossen sind die vom Kunden oder einem sonstigen Dritten durch unsachgemäße Behandlung verursachten Mängel. Für den Fall der Reklamation ist der Kunde verpflichtet, den Mangel gegenüber der Firma Grimmeissen exakt zu beschreiben. Das Entfernen von Markierungen, Aufklebern und anderen zur Identifizierung benötigten Kennzeichnungen auf der Ware, führt zum Verlust des Anspruchs auf Gewährleistung.

§ 13 
Rückgaberecht des Kunden 

Die Firma Grimmeissen räumt ihren Kunden grundsätzlich ein Rückgaberecht bis zu einer Dauer von 14 Tagen (nach Eingang der Warenlieferung beim Kunden) ein. 

Der Kunde teilt im Falle der Rückgabe der Firma Grimmeissen seine Rückgabeabsicht umgehend mit und sendet die Ware zu Lasten der Firma Grimmeissen an die Firma Grimmeissen. Nur wenn die Ware bei der Firma Grimmeissen eintrifft, kann der Kunde den Artikel umtauschen bzw. die Firma Grimmeissen erstattet dem Kunden auf dem von ihm gewünschten Weg umgehend, spätestens jedoch nach 30 Tagen, den Kaufpreis der Ware zurück. 

Ist die Kaufsache bei Eintreffen bei der Firma Grimmeissen nicht mehr wiederverkäuflich, weil sie beschädigt oder vom Kunden gebraucht wurde, kommt eine Rückerstattung des Kaufpreises nicht in Betracht. Die Firma Grimmeissen behält sich für diese Fälle eine Minderung des Rückerstattungsbetrages oder die Abnahme der Ware durch den Kunden vor. Nach § 346 ff BGB besteht grundsätzlich kein Anspruch auf Rückgabe, falls die Ware nicht im ordnungsgemäßen Zustand zurückgegeben wird. 

§ 14 
Schlussbestimmungen 

Sollte eine Bestimmung in diesen Allgemeinen Geschäftsbedingungen oder eine Bestimmung im Rahmen sonstiger vertraglicher Vereinbarungen unwirksam sein oder werden, so wird hiervon die Wirksamkeit aller sonstigen Bestimmungen oder Vereinbarungen nicht berührt. Die Parteien verpflichten sich bereits jetzt, in diesem Fall eine Regelung zu treffen, die dem ursprünglichen, rechtlichen und wirtschaftlichen Willen am nächsten kommt. 

Alle Änderungen, Ergänzungen, Aufhebungen oder abweichende Vereinbarungen in den Allgemeinen Geschäftsbedingungen bedürfen zu ihrer Wirksamkeit der Schriftform. Dies gilt auch für den Verzicht auf das Schriftformerfordernis selbst. 

Erfüllungsort und Gerichtsstand ist, soweit dies gesetzlich zulässig vereinbart werden kann, Heilbronn. Es gilt grundsätzlich das Recht der Bundesrepublik Deutschland.